25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ für Kindertageseinrichtungen

Fortbildung

Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der...

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28.08.2023

BREBIT 2023/2024

Gemeinsam handeln für eine klimagerechte Zukunft

Ab Schuljahresbeginn können Sie unsere Projekttage zum aktuellen Jahresthema buchen. Unsere Referent*innen kommen zu Ihnen an die Schule. Über das Jahresthema hinaus und spezifisch für Ihre Gruppe können unsere Referent*innen weitere Projekttage konzipieren und durchführen. Gerne vermitteln wir...

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25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ für Kindertageseinrichtungen

Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen? Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

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25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ für Kindertageseinrichtungen

Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen? Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

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