Die RAA Trebbin ist die regionale Niederlassung der RAA Brandenburg für die Landkreise Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald und bildet gemeinsam mit dem Mobilen Beratungsteam (MBT) Trebbin das Trebbiner Büro für Integration und Toleranz des Demokratie und Integration Brandenburg e.V.
Die Schulberaterin Nora Bosse und Regionalreferent für Bildung und Integration Rainer Spangenberg unterstützen Akteure in Bildungseinrichtungen (Schule, Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit, außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung), in Verwaltungen, freien Trägern und Zivilgesellschaft durch:
- Fortbildung
- Beratung
- Unterstützung bei Veranstaltungen und bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten
Rainer Spangenberg
Politikwissenschaftler und Erwachsenenbildner, Zusatzausbildungen zum Mediator, zum Anti-Bias-Trainer, zum Multiplikator für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung und zu Systemischer Beratung,
seit 2002 Regionalreferent für Bildung und Integration in der RAA Trebbin
A. Thematische Schwerpunkte:
- Interkulturelle bzw. Diversity-Kompetenz
- Interkulturelle Öffnung bzw. Vielfaltsorientierte Organisationsentwicklung
- Zuwanderung, Flucht, Aufenthaltsrecht und Asylpolitik – Aufnahme und Integration von Migrant*innen und speziell Geflüchteter in Gesellschaft und Bildungseinrichtungen
- Vorurteilsbewusst-inklusive Pädagogik
- Diskriminierung und Diskriminierungsschutz
- Umgang mit Erscheinungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung.
B. Angebote/Formen der Unterstützung:
- Durchführung einrichtungsübergreifender und Team-Fortbildungen
- Beratung
- Referententätigkeit und Moderation bei Veranstaltungen
C. Adressat*innen:
- Akteure der Zuwanderer-Integration
- Einrichtungen und Pädagog*innen in Kindertagesbetreuung und Kinder- und Jugendhilfe
- Verwaltungen bzw. deren Mitarbeiter*innen
- Akteure der Zivilgesellschaft, z.B. Flüchtlingsinitiativen, Kirchengemeinden oder Vereine
- Jugendliche und Erwachsene als Zielgruppen außerschulischer politischer Bildung
D. aktuelle Angebote – Beispiele:
(Inhalte, Umfang und Arbeitsformen konkreter Bildungsveranstaltungen bzw. Beratungen werden im Rahmen der Auftragsklärung im Vorfeld abgestimmt.)
Angebote für pädagogische Fachkräfte, Einrichtungen und Träger im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung (analog ähnlich im Arbeitsfeld Jugendarbeit / Jugendhilfe):
- Arbeit mit Kindern und Eltern aus geflüchteten bzw. Migrant*innen-Familien in Kindertageseinrichtungen
- Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen
- Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen als in-klusiver Praxisansatz
- Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen im Sinne einer Bil-dungs- und Erziehungspartnerschaft
- Umgang mit Erscheinungen von Ausgrenzung und Diskriminierung – Förderung eines wertschätzenden Umgangs mit Vielfalt in Kitas
Angebote im Themenfeld „Interkulturelle Öffnung“ / „Vielfaltsorientierte interkulturelle Organisationsentwicklung“ für Institutionen wie Verwaltungen, freie Träger oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe:
- Begleitung vielfaltsorientierter interkultureller Organisationsentwicklungsprozesse (auf der Ebene der gesamten Organisation oder einzelner Abteilungen oder Teams)
- Beratung zu einzelnen Aspekten bzw. Maßnahmen vielfaltsorientierter interkultureller Organisationsentwicklung
- Fortbildungen im Themenfeld Vielfaltsbezogene interkulturelle Kompetenzen
Fortbildungsangebote für verschiedene Einrichtungen, Teams oder Akteure der Zivilgesellschaft:
- Diskriminierung und Diskriminierungsschutz, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
- Umgang mit Ressentiment-geladenen, gruppenbezogen feindseligen oder übergriffigen Äußerungen
- Umgang mit sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten und mit Kommunikationsstörungen in interkulturellen Kontexten
- Fallbesprechungen, kollegiale oder individuelle Beratung zu herausfordernden Situationen bzw. Konflikten in (im weiteren Sinne) interkulturellen Kontexten
- Migrationsprozesse, Zuwanderungs- und Aufenthaltsrecht, Integrationspolitik