Freitag, 12. April 2019

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage vor Ort

Zu Besuch im Schulzentrum Neutrebbin

Am 12. April war die Landeskoordination „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei einer SOR-SMC Schule, dem Schulzentrum Neutrebbin, zu Gast. Derzeit besuchen etwa 260 Schüler*innen aus insgesamt 34 naheliegenden Dörfern das Schulzentrum mitten im Oderbruch. Anlässlich...

ganzen Artikel lesen


Montag, 8. April 2019

Eine Reise durch das muslimische Brandenburg

Karen Krüger

Wir freuen uns, Ihnen das Buch "Reise durch das muslimische Brandenburg" vorzustellen. Frau Krüger haben wir auf einer Lesung der brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung bie der Vorstellung ihres 2016 erschienen Buches "Reise durch das islamische Deutschland"...

ganzen Artikel lesen


RSS
«April 2019»
MoDiMiDoFrSaSo
252627

Dokumentation der 15. Brandenburger Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationstage (BREBIT) online

Die BREBIT im Jahr 2018 mit dem Titel "Alles für uns!? Ressourcen schonen. Reichtum fairteilen. Gesellschaft gestalten." fand zum 15. Mal statt. Die Dokumentation der 15. BREBIT ist nun online und kann hier heruntergeladen werden. 

 

Lesen Sie mehr...
28293031
1234567
8

Eine Reise durch das muslimische Brandenburg

Cover des Buches Eine Reise durch das muslimische BrandenburgWir freuen uns, Ihnen das Buch "Reise durch das muslimische Brandenburg" vorzustellen. Frau Krüger haben wir auf einer Lesung der brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung bie der Vorstellung ihres 2016 erschienen Buches "Reise durch das islamische Deutschland" kennengelernt. Sehr schnell hat sich die Idee entwickelt, dass Frau Krüger eine Reise durch das muslimische Brandenburg unternimmt. 

Lesen Sie mehr...
9101112

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage vor Ort

Am 12. April war die Landeskoordination „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei einer SOR-SMC Schule, dem Schulzentrum Neutrebbin, zu Gast. Derzeit besuchen etwa 260 Schüler*innen aus insgesamt 34 naheliegenden Dörfern das Schulzentrum mitten im Oderbruch. Anlässlich eines Projekttages haben an diesem Tag zahlreiche Workshops im Schulzentrum stattgefunden.

Lesen Sie mehr...
1314
15161718192021
22232425262728
293012

Regionalkonferenz der Schulamtsregion Cottbus „Die Vielfalt des Islam an Brandenburger Schulen“

Zu dem Thema „Die Vielfalt des Islam an Brandenburger Schulen“ trafen sich am 20.03.2019 110 Lehrkräfte, Schulleitungen, Migrationssozialarbeiter*innen, Mitarbeitende von Migrationsberatungsstellen sowie Interessierte weiterer Einrichtungen. Eingeladen hatte das Projekt Brandenburger Bildungspartnerschaften in der Migrationsgesellschaft 2 (BraBiM 2) der RAA Brandenburg in Kooperation mit den Integrations- bzw. Migrationsbeauftragten der Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald Lausitz, Spree-Neiße und der kreisfreien Stadt Cottbus und der Fachstelle Islam in Brandenburg. 

Lesen Sie mehr...
345