19.01.2014 13:45 - 16:30

Ort:Cottbus

Was ist am Rechtsextremismus das Problem?

Fortbildung Modul II

Methodisch abwechslungsreich und interaktiv werden in der zweiteiligen Fortbildung folgende Fragen beantwortet: Wie schätzen die Teilnehmenden den Rechtsextremismus im eigenen Umfeld ein? Was ist Rechtsextremismus? Welche ideologischen Bestandteile stecken darin und welche typischen Aussagen gibt es dazu? Wie sieht die Szene in der Region aktuell aus?

Im zweiten Teil stellt sich die Frage: Wie sieht die Symbolik aus? Weiterhin geht es im zweiten Teil um die Frage: Wie gehen wir mit rechtsextremen Tendenzen in den Ausbildungsklassen um? Das wird in Fallbesprechungen anhand eines bestimmten Analyseschemas gemeinsam erarbeitet.

Zielgruppe: Deutsches Erwachsenen Bildungswerk

Veranstalterin: RAA Brandenburg, Niederlassung Cottbus

Referent: Axel Bremermann, Regionalreferent für Bildung und Integration

Anmeldung: nicht möglich

Das Modul I der Veranstaltung findet am 1. Dezember 2014 in Cottbus statt.


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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