12.05.2014 - 13.05.2014

Ort:Königs Wusterhausen, Verwaltungsgebäude des LDS, Schulweg 1b

Inklusion als Herausforderung für die KITA

Was bedeutet Inklusion bezogen auf Bildungseinrichtungen? Was unterscheidet sie von „Integration“? – Handlungsfelder und Indikatoren inklusiver Kita-Praxis und Bezüge zur Arbeit in den Einrichtungen der Teilnehmer/innen – Instrumente für die Selbstevaluation der eigenen Praxis und deren Weiterentwicklung, angelehnt an den „Index für Inklusion“ und den Ansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“

Zielgruppe: ErzieherInnen und LeiterInnen aus Kitas und Horten im Landkreis Dahme-Spreewald

Kosten: keine

Veranstalter: RAA Trebbin in Kooperation mit dem Jugendamt Dahme-Spreewald

Referent: Rainer Spangenberg, RAA Trebbin

Anmeldung: bis 14.04.2014, bei Ines Heinz, Kitapraxisberaterin des Landkreis LDS, Tel.: 03375 26-2122, E-Mail: jugendamt@dahme-spreewald.de

weitere Infos: Rainer Spangenberg, RAA Trebbin, Tel.: 033731 31413, E-Mail: r.spangenberg@raa-brandenburg.de


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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