06.05.2020 - 07.05.2020

Ort:Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB), Jagdschloss Glienicke

Geflüchtete Kinder und Familien: Kitapraxis vorurteilsbewusst und inklusiv

Geflüchtete Familien haben schwierige Bedingungen, wenn sie in Deutschland ankommen: Nach oft belastenden Erfahrungen in ihrem Herkunftsland und/oder auf der Flucht, in der Regel mit wenig Wissen über ihr neues Lebensumfeld und nur geringen Deutschkenntnissen leben sie meist unter belastenden Umständen und in Ungewissheit über ihre Zukunft. In dieser Lebenssituation ist für die Kinder und deren Eltern eine wertschätzende Aufnahme in Kitas umso wichtiger. 

Bei der Fortbildung geht es einerseits um Besonderheiten der Situation Asylsuchender (mit rechtlichen Rahmen und mit der Migration verbundene Lebensbedingungen, sprachliche Verständigungsschwierigkeiten), damit zusammenhängende Herausforderungen, diesbezügliche Handlungsansätze, Kooperationspartner*innen und Ressourcen für Kindertageseinrichtungen. Zum anderen werden Fragen der Gewährleistung individueller Entwicklung und sozialer Teilhabe in hochwertigen Bildungsprozessen (auch) für geflüchtete Kinder bearbeitet, der Zusammenarbeit mit deren Angehörigen und des Umgangs mit möglicherweise (inter)kulturell begründeten Irritationen oder Konflikten im Sinne vorurteilsbewusst-inklusiver Pädagogik. In der Fortbildung wird es Raum für Fallbesprechungen zu konkreten herausfordernden Praxissituationen geben.

Zielgruppe:             Pädagogische Fachkräfte aus Brandenburger und Berliner Kindertageseinrichtungen 

Kosten:                     Teilnahmegebühr: 20,00 € (einschließlich Mittagessen)

Veranstalter:          Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) in Kooperation mit der RAA Trebbin 

Datum/Ort:             06. & 07.05.2020, 9.00 - 16.00 Uhr, Berlin

                                    Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB), Jagdschloss Glienicke

Referent:                 Rainer Spangenberg, RAA Brandenburg, Niederlassung Trebbin

Anmeldung:            erforderlich beim SFBB, online unter:

https://sfbb.berlin-brandenburg.de/sixcms/detail.php/871812?_det=936644&_nav=936633&_kat=889383 (Veranstaltungs-Nr.: 4751/20)

Anmeldeschluss:   25.03.2020

Weitere Infos:        Zu diesem Thema bietet die RAA Trebbin interessierten Kindertageseinrichtungen, Kita-Trägern und pädagogischen Fachkräften in den Landkreisen LDS und TF Beratung, Team- und einrichtungsübergreifende Fortbildungen an. 

Kontakt:                  Rainer Spangenberg, Tel.: 01520 1405303, E-Mail: r.spangenberg@raa-brandenburg.de


zurück zur Übersicht

«April 2024»
MoDiMiDoFrSaSo
25262728293031
1234567
89
09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

Lesen Sie mehr...
10
10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

Lesen Sie mehr...
11
10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

Lesen Sie mehr...
121314
15161718192021
22232425262728
293012345