17.12.2014

Ort:Potsdam, RAA Geschäftsstelle, Benzstraße 11/12, 14482 Potsdam

Ernennung der Regionalkoordinationen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Brandenburg

Zum Schulnetzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gehören 63 Schulen im Land Brandenburg. Seit nunmehr 16 Jahren gibt es immer mehr Schülerinnen und Schüler, die sich gemeinsam für ein respektvolles Klima in ihren Schulen einsetzen wollen. Die zunehmende Anzahl bedingte eine neue Strukturierung der Betreuung in Landes- und Regionalkoordination.

Die SOR-SMC-Gruppen werden von uns ortsnah durch die Referent/innen der sechs RAA-Büros  begleitet, beraten und fortgebildet. Am heutigen Tag werden die Niederlassungen in Neuruppin, Angermünde, Frankfurt (Oder), Cottbus, Trebbin und Potsdam offiziell von Bundeskoordination SOR-SMC zu Regionalkoordinationen ernannt.


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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