23.03.2016 14:00 - 18:00

Ort:Familienhaus, Am Spreeufer 14-15, 03044 Cottbus

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge / Ausländer in der Kommune

Da viele Unsicherheiten in der praktischen Umsetzung bei der Unterbringung und Versorgung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen / Ausländern bestehen, bieten die RAA Brandenburg, Niederlassung Cottbus, die Integrationsbeauftragten der Landkreise Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und der Stadt Cottbus eine Fachtagung an.

Moderation: Viola Weinert, RAA Brandenburg, Niederlassung Cottbus

Programm

1. Begrüßung

2. Rahmenbedingungen zu Unterbringung und Begleitung/Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen/Ausländern - Dr. Bernd-Udo Rinas, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)

3. Praxisbericht - ALREJU Fürstenwalde - Begleitung und Betreuung unbegleitete minderjährige Flüchtlinge seit 1993 in Fürstenwalde

4. Diskussionsrunde

Zielgruppe: Jugendämter, Träger der Einrichtungen für unbegleitete Minderjährige, Sozialarbeiter/innen der Einrichtungen und die Migrationsfachdienste.

Anmeldung: Die Anmeldung an cottbus@raa-brandenburg.de ist mit diesem Anmeldebogen bis zum 16. März 2016 möglich.

 

 


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

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