17.06.2014 14:00 - 17:00

Ort:Guben

Mehrsprachigkeit in der Familie und in der Kita

In der halbtägigen Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit eigenen Bezügen zum Thema Migration. Sie bedenken, welche Vor- als auch Nachteile Migrationserfahrungen und Mehrsprachigkeit mit sich bringen. Die Teilnehmenden spüren eigenen Schwierigkeiten im Umgang mit ihnen fremden Sprachen nach. Aus den Überlegungen dieser Einheiten werden Konsequenzen für die eigene Arbeitspraxis gezogen. Das Ziel ist eine größere Nachvollziehbarkeit der Situation von Familien mit Migrationshintergrund. Mögliche Schwierigkeiten und Probleme werden damit angegangen und abgebaut

Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher von Kitas und Horten aus dem Landkreis Spree-Neiße

Kosten: Keine

Veranstalter: Naemi-Wilke-Stift Guben, Konsulationskita im Bereich Sprache

Referent/innen: Axel Bremermann, RAA Cottbus; Monika Wagschal, Integrations- und Behindertenbeauftragte des Landkreises Spree-Neiße 

Bei Interesse der Teilnehmenden wird am 18.11.2014 eine Fortsetzung stattfinden.    


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

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