26.01.2017

Einführung und Begleitung von interkulturellen Schulstreitschlichtungsprogrammen

Bei der Fortbildungsreihe handelt es sich um den ersten Termin einer Qualifizierung von Lehrkräften und Sozialarbeitenden mit dem Ziel, dass sie interkulturelle Streitschlichtungsprogramme an ihren Schulen umsetzen können.

Die Gesamtausbildung umfasst 72 Stunden in Form von 9 Seminartagen.

Die Teilnehmenden lernen durch Übungen, welche eigenen kulturellen Prägungen sie haben, wie sie ungeahnte Gemeinsamkeiten erkennen können und wie andererseits Unterschiede nicht zum Problem werden müssen. Sie lernen, warum es Vorurteile und Diskriminierung gibt und wie sie diese angehen können. Sie erfahren, was Konflikte im Allgemeinen und interkulturelle Konflikte im Konkreten sind, welche Konfliktarten es gibt und welche theoretischen als auch praktischen Möglichkeiten bestehen, um Konflikte zu lösen. Schließlich setzen sie dieses Wissen in der Technik des aus fünf Phasen bestehenden Mediationsgesprächs um, das in der Ausbildung intensiv erlernt wird und interkulturelle Fragen mit in den Blick nimmt.

Zielgruppe:      Sozialarbeitende, Lehrkräfte

VeranstalterinRAA Brandenburg, Niederlassung Cottbus

Veranstaltungsleitung:           

Ulrike Keller, Axel Bremermann, RAA Brandenburg, Niederlassung Cottbus


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

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