Mittwoch, 6. August 2014

START-SommerCampUs 2014: Perspektivwechsel für 150 START-Stipendiaten

Mit dabei: Vier Brandenburger START-Stipendiaten

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Zum zweiten Mal verbringen 150 START-Stipendiaten eine Woche im Nordsee-Internat St. Peter-Ording, um gemeinsam Neues zu lernen, sich auszutauschen und die gewonnenen Erkenntnisse einzuordnen. Mit dabei sind auch vier START-Stipendiaten aus dem Land Brandenburg.

Diesjähriges Thema ist „Perspektivwechsel“ – fremde Blickwinkel kennenlernen, neue Erfahrungen machen, die eigene Haltung überdenken und auf gesellschaftliche Fragestellungen beziehen.  In 12 Seminaren, Think Tanks und Diskussionsrunden werden in verschiedenen Fachgebieten Perspektivwechsel vollzogen. Der SommerCampUs ergänzt das breit gefächerte Bildungsprogramm von START. Er dauert länger, ist größer und bietet den Stipendiaten mehr Möglichkeiten zur Selbstgestaltung als die anderen Angebote. START fördert engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund  in den letzten drei bis vier Jahren auf ihrem Weg zum Abitur oder Fachabitur.

Ziel von START ist es, den engagierten und motivierten Jugendlichen Raum für die persönliche Entwicklung zu geben; vor allem sie zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und sich in unsere Gesellschaft aktiv einzubringen.

Das 2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Hessen begonnene START-Schülerstipendien-Programm wird heute in insgesamt 14 Bundesländern angeboten: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Seit 2007 führt die START-Stiftung gemeinnützige GmbH als Tochtergesellschaft der Hertie-Stiftung das Programm durch.

Die RAA Brandenburg koordinieren das START-Schülerstipendien-Programm im Land Brandenburg. Für weitere Fragen zum Programm steht Andrea Rauch als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Weitere Informationen zu START finden Sie hier.


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Programmausschreibung Lernen durch Engagement – für die Stärkung von Demokratiekompetenz an beruflichen Schulen

Aktuelle global-gesellschaftliche Entwicklungen nehmen nicht nur Einfluss auf unser demokratisches Zusammenleben, sondern auch auf die sich rasant wandelnde Arbeitswelt. Was bedeutet das für die (Aus-)Bildung junger Menschen von heute? Wenn wir eine zukunftsfähige Gesellschaft und lebendige Demokratie bleiben wollen, braucht es in der schulischen und beruflichen Ausbildung bestärkende Handlungsräume, in denen junge Menschen das Selbstvertrauen entwickeln, Herausforderungen individuell und kooperativ bewältigen zu können. Deshalb möchten wir gemeinsam mit beruflichen Schulen in Brandenburg das Potenzial von Lernen durch Engagement modellhaft erkunden – explizit auch mit Berufsschulen im Teilzeitbereich in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben.

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