Alle 100% Digitale CdW-Veranstaltungen sind kostenlos und können an die Bedürfnisse der Schule angepasst werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kontaktformular:
Bildungseinrichtungen

 

Kurzprofil Yariela Badtke

Mein Name ist Yariela Badtke und ich bin im nordmexikanischen Bundesstaat Chihuahua direkt an der Grenze zu den USA geboren. Aus diesem Grund begleitet mich das Thema Migration seit meiner Kindheit. Nach einem längeren Aufenthalt in Mexiko-Stadt, wo ich Kommunikationswissenschaften studiert habe, bin ich im Jahr 1995 nach Berlin gekommen und baue seitdem Brücken zwischen der mexikanischen und deutschen Kultur.

In diesem Zusammenhang arbeite ich seit zwölf Jahren als Bildungsreferentin für Globales Lernen. Beim CHAT der WELTEN hatte ich die Chance eins meiner Lieblingsprojekte umzusetzen: „Manos que hablan - Sprechende Hände“. In „Manos que hablan“ haben eine Inklusionsklasse in Mexiko und eine Partnerschule in Deutschland kooperiert und mithilfe der mexikanischen Gebärdensprache miteinander kommuniziert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Einsatz digitaler Medien viele Vorteile mit sich bringt, denn er ermöglicht, eine virtuelle Brücke sowohl zwischen den Ländern als auch zwischen den Klassen zu bauen und gleichzeitig auch lebendig zu gestalten.

Ein weiteres Thema, was mir sehr am Herzen liegt, ist die Migration aus dem globalen Süden in die USA. Meine Großeltern haben mir immer von Menschen erzählt, die auf einer gefährlichen Reise  über die Grenze gingen. Obwohl sie sich immer gefragt haben, ob sich die gefährliche Reise durch die tödliche Wüste wirklich gelohnt hatte, hatten sie immer großen Respekt vor diesen Menschen - denn es braucht viel Mut um alles hinter sich zu lassen und sich in eine ungewisse Zukunft zu begeben. Vor diesem Hintergrund entstand Die Reise von Don Tomate, eine vielfältige und interkulturelle Reise, wo Migration und das Ankommen in einer neuen Gesellschaft thematisiert werden.