19.03.2024 15:00 - 17:00

Was bedeutete das Neutralitätsgebot für Schulen und wie neutral muss Schule sein?

Online-Fortbildung am 19. März 2024 - PREVIEW

SOR BrandenburgWie gelingt es uns, in der Demokratiepädagogik weiterhin streitbar, mutig und couragiert zu sein? Welche Orientierung bietet der Beutelsbacher Konsens für die pädagogische Praxis und welche Rahmenbedingungen formuliert er im Hinblick auf den Inhalt und die Didaktik politischer Bildung?

Im Vordergrund der Online-Fortbildung mit Prof. Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik, wird die Vorstellung der verschiedenen Typen rechtspopulistischer Einstellungen stehen, denen PädagogInnen im Schulalltag begegnen. Auch die Strategien für die pädagogische Praxis werden anhand typischer Szenen aus dem Politikunterricht erarbeitet.

Die Veranstaltung wird vollständig online über Zoom stattfinden.

Darauf folgt ein Link, über welchen Sie sich dann am Veranstaltungstag anmelden und teilnehmen können.

 

Für weitere Informationen folgen Sie gerne folgendem Link:

https://berlin.schule-ohne-rassismus.org/termin-archiv/was-bedeutet-das-neutralitaetsgebot-fuer-schulen-maerz2024/

 

Zielgruppe: Pädagog*innen

Veranstaltungsort: Online-Fortbildung

Veranstalter*innen: Landeskoordination Berlin

Anmeldung: per Mail unter event@aktioncourage.org

 


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«Juli 2024»
MoDiMiDoFrSaSo
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25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ für Kindertageseinrichtungen

Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen? Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

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25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ für Kindertageseinrichtungen

Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen? Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

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