11.12.2023 14:00 - 17:00

Ort:Potsdam

Klimagerechtigkeit und Recht. Vom und mit dem Süden lernen – 20 Jahre BREBIT

Fachgespräch und Jubiläumsfeier

Seit 20 Jahren stärken die Brandenburger entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationstage (BREBIT) das Denken und Handeln in globalen Zusammenhängen. In diesen 20 Jahren haben wir die Bildungslandschaft mitgestaltet und sind selbst gewachsen: von der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit über das Globale Lernen hin zu der Frage, wie Globales Lernen gesellschaftlich transformativ und dekolonisierend wirken kann.

Mit wechselnden Jahresthemen und kontinuierlichem Reflektieren und Experimentieren pädagogischer Formate und Zugangsweisen bleibt die BREBIT an den Herausforderungen in der Welt dran. Was muss sich verändern und was können wir selbst dazu beitragen?

Diese beiden Fragen ziehen sich durch unsere Arbeit.

Wir möchten ganz herzlich einladen, diese Fragen mit uns zu reflektieren und das Erreichte zu feiern.

Wann: 11. Dezember 2023, 14.00 bis 17.00 Uhr

Wo: Haus der Natur (Lindenstraße 34, 14467 Potsdam)

Thema: Klimagerechtigkeit und Recht. Vom und mit dem Süden lernen – 20 Jahre BREBIT

Im Gespräch mit der Rechtsanwältin und Klimaengagierten Yi Yi Prue aus Bangladesch fragen wir nach rechtsbasierten Möglichkeiten im Kontext von Klimakrise und deren Konsequenzen für Menschen im Globalen Süden.

In der Begegnung miteinander ist Zeit für Austausch und ein Feiern des Erreichten, Platz für ein einander Bestärken, weiter mit Bildung den Boden für eine sozial-ökologische Transformation für globale Gerechtigkeit zu bereiten.

Anmeldungen sind möglich bis zum 30.11. an info@brebit.org

 


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25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ für Kindertageseinrichtungen

Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen? Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

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25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

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Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen? Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

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