06.03.2024 17:00 - 18:30

Ort:Senftenberg

Elternbildungsabend

Das Elternkompetenzteam Senftenberg lädt in Kooperation mit der RAA Cottbus ein

Am 06.03.2024 findet der zweite Elternbildungsabend in Senftenberg mit dem Thema „Mobbing – ein Gruppenphänomen“ statt. Der Schulberater der RAA-Niederlassung Cottbus Martin Wenzel informiert über das Thema und regt zum Austausch und zu Gesprächen mit Eltern aller Schulformen an. Beleuchtet werden u.a. Probleme und Dynamiken bei Mobbing-Prozessen sowie Unterstützungsmöglichkeiten durch Eltern. Eingeladen sind Eltern mit Kindern aller Schulformen aus Senftenberg, um Anmeldung wird gebeten (über das Elternkompetenzteam). Hintergrund: Elternbildungsabende sind ein neues Format in Senftenberg, organisiert von Eltern für Eltern. 

Datum und Zeit: Mittwoch, 06.03.2024, 17:00 bis 18:30 Uhr 
Veranstaltungsort: Rathaus Senftenberg, Markt 1, 01968 Senftenberg 
Kosten: keine

Anmeldung ab sofort über das Elternkompetenzteam Senftenberg, elternkompetenz@ekt-senftenberg.de, 0173 160 42 38.


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«Juli 2024»
MoDiMiDoFrSaSo
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25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ für Kindertageseinrichtungen

Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen? Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

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25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

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Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der Interaktion mit den Kindern: Wie können alle Kinder bei der Entwicklung einer positiven Ich-Identität und Bezugsgruppen-Identität auf der Basis von Wissen und Selbstvertrauen gestärkt werden? Wie geht es, ihnen im Kita-Alltag Wertschätzung und Respekt fördernde Erfahrungen mit sozialer Vielfalt zu ermöglichen? Außerdem gibt es die Gelegenheit, Fachbücher, Kinderbücher und weitere Materialien für die vorurteilsbewusst-inklusive pädagogische Arbeit kennenzulernen.

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