Montag, 22. Februar 2021

„Nicht Syrisch, nicht Deutsch… Ich bin eine Bürger*in der Welt“

Fünf Interviews aus dem Projekt DemokratiePromotor*innen Brandenburg - Verantwortung für demokratische Integration

Im Jahr 2020 wurde das Projekt „Demokratie Promotor*innen Brandenburg – Verantwortung für demokratische Integration“ bei den RAA Brandenburg durchgeführt und vom Bündnis für Brandenburg gefördert. Vier Teams von jungen Menschen, die sich für ein demokratisches Leben in unserer Gesellschaft einsetzen möchten wurden dabei unterstützt. Hier kommen fünf von ihnen am Ende des Projekts zu Wort. 

Das Projekt bestand aus vier Teams in Brandenburg an der Havel, Fürstenwalde/Spree, Frankfurt (Oder) und Potsdam. Die beteiligten Jugendlichen waren zwischen 15 und 27 Jahren alt und kamen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Trotz der unterschiedlichen Erfahrungen, Vorstellungen und Religionen der DemokratiePromotor*innen waren sie durch die gemeinsame Wertevorstellung von Frieden, Freiheit und Demokratie vereint.

Diese Ziele hatten sich die Teams gegeben: 

Die Teams fördern die gegenseitige vielfaltsorientierte Öffnung der Gesellschaft,

Wir bauen Brücken zwischen Geflüchteten und Einheimischen und fördern den Dialog in der Gesellschaft, indem wir uns für eine offene und streitbare Zivilgesellschaft einsetzen,

Die Demokratie Promotor*innen lernen mit demokratiefeindlichen Bedrohungen umzugehen und engagieren sich gegen Rassismus, Sexismus und jede Art gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit,

Gleichberechtigung und eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft sind den Teams wichtig, deswegen treten sie religiösem und politischem Extremismus entgegen.

Die Broschüre „Nicht Syrisch, nicht Deutsch… Ich bin eine Bürger*in der Welt“ - Fünf Gespräche über zivilgesellschaftliches Engagement, Gesellschaft und Identität in Brandenburgs postmigrantischer Gesellschaft kann hier heruntergeladen werden. 

Dies ist das Logo des Bündnis für Brandenburg. Links ist eine bunte Hand mit einem Herz. Rechts steht Bündnis für Brandenburg, weil es um Menschen geht!


zurück zur Übersicht