19.03.2024 15:00 - 17:00

Was bedeutete das Neutralitätsgebot für Schulen und wie neutral muss Schule sein?

Online-Fortbildung am 19. März 2024 - PREVIEW

Im Vordergrund der Online-Fortbildung mit Prof. Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik, wird die Vorstellung der verschiedenen Typen rechtspopulistischer Einstellungen stehen, denen PädagogInnen im Schulalltag begegnen. Auch die Strategien für die pädagogische Praxis werden anhand typischer...

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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Online-Fachtag

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen...

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Fortbildung

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen...

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25.06.2024 09:00 - 26.06.2024 16:00

Einführung in den inklusiven Praxisansatz „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ für Kindertageseinrichtungen

Fortbildung

Bei der Fortbildung wird zunächst ein Überblick über die Grundgedanken, Handlungsfelder und Ziele des Ansatzes gegeben. Exemplarisch geht es dann um grundlegende Aspekte der vielfalts- und diskriminierungssensiblen Gestaltung der Lernumgebung (Räume, Spielmaterialien, Bücher etc.) und der...

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24.09.2024 09:00 - 25.09.2024 16:00

Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Fortbildung

Bei dieser Fortbildung geht es um verschiedene Aspekte der Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen – und zwar im Sinne des Konzepts Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und Grundgedanken vielfaltssensibler inklusiver Pädagogik.

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