28.11.2014

Wie kann ich den Umgang mit Flüchtlingen gleichberechtigt und sensibel gestalten?

Vorbereitung für eine Fortbildungsreihe zum Thema „interkulturelle Kompetenzen“

Angestellte aus dem Sozialamt, die mit Flüchtlingen zu tun haben, stoßen in ihrem Berufsalltag auf zwischenmenschliche Herausforderungen. Diesen auf gleichberechtigte und sensible Weise zu begegnen ist oft nicht leicht. Es gilt die menschliche Vielfalt innerhalb der Gruppe der Flüchtlinge zu erkennen und zu akzeptieren. Der gestaltende Umgang mit der menschlichen Vielfalt in unserer Gesellschaft, darunter auch der von Flüchtlingen, die so genannte „interkulturelle Kompetenz“, kann und sollte erlernt werden.

Die Einstiegsveranstaltung setzt an diesem Punkt an. Sie klärt darüber hinaus, was die Teilnehmenden für eine Arbeit in dem vorgenannten Sinne brauchen.

Zielgruppe: Angestellte des Sozialamtes Spree-Neiße, die mit Flüchtlingen zu tun haben

Veranstalter: Sozialamt des Landkreises Spree-Neiße

Referent: Axel Bremermann, Regionalreferent für Bildung und Integration der RAA Cottbus

Anmeldung: erwünscht bei Axel Bremermann, E-Mail: a.bremermann@raa-brandenburg.de


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

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