17.04.2018 14:00 - 16:30

Ort:Fürstenwalde

Ramadan: Herkunft, Bedeutung und Praxis für den Schulalltag

In dieser Fortbildung werden wir ergründen, was die historisch-religiösen Hintergründe des Fastenmonats sind, d.h. was steht im Koran? Welche Etymologie und interreligiösen Hintergründe existieren? Welche Bedeutung hat der Ramaḍān für Muslime, auf welche Weise wird er praktiziert und wie sind Schule und der Fastenmonat miteinander vereinbar? Durch die Kombination von Bedeutungshintergründen und Praxis wird den Teilnehmenden sowohl ein umfassendes Wissen islamischer Terminologie, jüdisch-islamischer Religionsgeschichte und praxisnaher Beispiele und Handlungsräume erläutert und angeboten.

Zielgruppe: alle Interessierten

Kosten: keine

Referent/in: Dr. Yunus Yaldiz

Anmeldung: erforderlich. Die Anmeldung ist über die TIS-Nr.:17R300801 über das FortbildungsNetz Brandenburg oder am Ende des Artikels über den blauen Button "Anmelden" möglich.

Anmeldeschluss: 13.04.2018

 

 


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

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