26.11.2014 09:00 - 15:00

Ort:Kompetenzzentrum Forst

Interkulturell kompetente kollegiale Fallberatung

Die Veranstaltung ist die zweite Fortsetzung der Fortbildungsreihe „interkulturelle Kompetenzen“ aus dem Jahre 2013. Auf mehrfachen Wunsch werden erneut Fälle besprochen, auf der Grundlage der erworbenen interkulturellen Kompetenzen. Die Fälle werden anhand des Vorgehens der „kollegialen Fallberatung“ umfassend analysiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des RAA-Teilprojekts „Interkulturelle Öffnung der Regelinstitutionen“ und des IQ Netzwerk Brandenburg innerhalb des  Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) statt.

Zielgruppe: Angestellte des Jobcenters Spree-Neiße

Kosten: keine

Veranstalterin: RAA Brandenburg, Niederlassung Cottbus

Referent: Axel Bremermann, Regionalrefernt für Bildung und Integration

Anmeldung: Eine Anmeldung von Externen ist für diese Fortbildung nicht möglich. Bei Interesse an einer ähnlichen Fortbildung haben, setzen Sie sich bitte mit der Projektkoordinatorin Katrin Osterloh  per E-Mail in Verbindung.


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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