Inklusion bedeutet weit mehr als „nur“ die
Integration von Kindern mit diagnostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarf
in Regeleinrichtungen. Der Leitgedanke des Index für Inklusion aus
Großbritannien „Spiel, Lernen und Partizipation in der inklusiven
Kindertageseinrichtung entwickeln“ betrifft vielmehr alle am Kita-Leben
Beteiligten. Seine Konkretisierung bedeutet die Überprüfung und
Weiterentwicklung „guter Kita-Praxis“ in verschiedenen Handlungsfeldern.
Die Veranstaltung ist eine zweiteilige einrichtungsinterne
Team-Fortbildung für Erzieher/innen einer Kindertageseinrichtung.
Nach einer Einführung in das Inklusions-Verständnis im Sinne des „Index“ und des Ansatzes Vorurteilsbewusster Bildung
und Erziehung nach KINDERWELTEN geht es, ausgehend von einer Würdigung der
bestehenden Situation in der Einrichtung, um die vertiefende Betrachtung
einzelner Aspekte und
Handlungsfelder einer im Alltagsgeschehen der Kita verankerten inklusiven
Praxis. Was bedeutet Inklusion zum Beispiel für die Gestaltung der
Räumlichkeiten, die Auswahl der Spiel- und Lernmaterialien, die Interaktion mit
den Kindern, die Gestaltung des sozialen Miteinanders, die Zusammenarbeit mit
Eltern und/oder im Team? Neben Vortragsimpulsen und Kleingruppenarbeit zu
ausgewählten Fragestellungen werden problematische „Fälle“ aus der Praxis der
Teilnehmenden unter „inklusiver Perspektive“ besprochen.
Veranstalter: RAA Brandenburg,
Niederlassung Trebbin
Referent: Rainer Spangenberg, RAA Brandenburg,
Niederlassung Trebbin
weitere Infos:
Die RAA Trebbin bietet
Kindertageseinrichtungen in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming
Fortbildungen zum Thema Inklusion an. Kontakt:
Rainer Spangenberg, Tel.: 033731 31413, E-Mail: r.spangenberg@raa-brandenburg.de