24.05.2018 09:30 - 17:00

Ort:Hoffbauer Tagungshaus auf Hermannswerder, Potsdam

Fachtag "Vielfalt an Schulen gestalten"

Abschlusskonferenz des Projekts "Brandenburger Bildungspartnerschaften in der Migrationsgesellschaft - BraBiM"

                                                      

Der Fachtag richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die an der (Schul-)Bildung von Kindern und jungen Menschen beteiligt sind:

Schulleiter*innen, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen, weitere Pädagog*innen, Kooperationspartner*innen von Schule und alle Interessierten.

Wir laden Sie herzlich ein!

Das vorläufige Programm finden Sie hier.

 

Wir stellen die einzelnen Workshops vor:

WS 1: Schule vorurteilsbewusst gestalten

WS 2: Schule sprachsensibel gestalten

WS 3: Von der Elternarbeit zur „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“

WS 4: Kooperationen im Quartier- gemeinsam für mehr Bildungserfolg

WS 5: Wie wird Vielfalt an unserer Schule gelebt? Arbeit mit der Checkliste

WS 6: Islamische Kultur im Schulunterricht: ein Bildungsauftrag

 

Für weitere Informationen über die Workshops klicken Sie hier.

 

Anmeldung: Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos. Die Anmeldung ist mit der TIS-Nr. 17R300601 über das FortbildungsNetz Brandenburg möglich oder ganz am Ende dieses Artikels über den blauen Button "Anmelden".


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06.05.2020 - 07.05.2020

Geflüchtete Kinder und Familien: Kitapraxis vorurteilsbewusst und inklusiv

Geflüchtete Familien haben schwierige Bedingungen, wenn sie in Deutschland ankommen: Nach oft belastenden Erfahrungen in ihrem Herkunftsland und/oder auf der Flucht, in der Regel mit wenig Wissen über ihr neues Lebensumfeld und nur geringen Deutschkenntnissen leben sie meist unter belastenden Umständen und in Ungewissheit über ihre Zukunft. In dieser Lebenssituation ist für die Kinder und deren Eltern eine wertschätzende Aufnahme in Kitas umso wichtiger.

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06.05.2020 - 07.05.2020

Geflüchtete Kinder und Familien: Kitapraxis vorurteilsbewusst und inklusiv

Geflüchtete Familien haben schwierige Bedingungen, wenn sie in Deutschland ankommen: Nach oft belastenden Erfahrungen in ihrem Herkunftsland und/oder auf der Flucht, in der Regel mit wenig Wissen über ihr neues Lebensumfeld und nur geringen Deutschkenntnissen leben sie meist unter belastenden Umständen und in Ungewissheit über ihre Zukunft. In dieser Lebenssituation ist für die Kinder und deren Eltern eine wertschätzende Aufnahme in Kitas umso wichtiger.

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16.05.2020

Projekt Muttersprachlicher Unterricht – Fernunterricht Russisch

Kollegiale Fachberatung zu Methoden/Material für muttersprachlichen Fernunterricht Russisch

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18.05.2020

Projekt Muttersprachlicher Unterricht – Fernunterricht Polnisch

Kollegiale Fachberatung zu Methoden/Material für muttersprachlichen Fernunterricht Polnisch

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19.05.2020

Projekt Muttersprachlicher Unterricht – Fernunterricht Arabisch

Kollegiale Fachberatung zu Methoden/Material für muttersprachlichen Fernunterricht Arabisch

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28.05.2020 14:00 - 17:00

Webinar Diskriminierungskritische Schulentwicklung

Wir möchten Sie zu unserer Abschlussveranstaltung mit Saraya Gomis (Lehrerin und langjährige Akteurin in der schulischen Antidiskriminierungsarbeit, Vorstand EACH ONE TEACH ONE (EOTO e.V.) und Andreas Foitzik (adis e.V. Tübingen, Autor Diskriminierungskritische Schule/ BELTZ Verlag) einladen.

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