27.11.2014

Ort:Grundschule Mitte Finsterwalde

„Wer, wenn nicht wir …“

Vorbereitung auf die Gestaltung einer Bilderausstellung zum Thema Gewalt und Rassismus sowie dem Entgegnen von Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen

In jeweils einem Projekttag arbeiten mehrere Kinder der Grundschule Mitte, der Grundschule Nehesdorf und Jugendliche der Oberschule in Finsterwalde zum Thema Gewalt und Rassismus. In einem zweiten Projekttag nehmen sie Vorurteile gegenüber Flüchtlingen auseinander und entkräften diese durch differenzierte Gegeninformationen. Im Laufe des zweiten Schuljahres arbeiten alle beteiligten Kinder und Jugendlichen an Bildern oder anderen Kunstwerken zum Thema, die in einer Ausstellung in der interkulturellen Woche Ende September 2015 öffentlich präsentiert werden.

Den Start macht am 27.11. und am 01.12. die Klasse 4a der Grundschule Mitte in Finsterwalde.

Zielgruppe: Grundschulkinder

Kosten: keine

Veranstalter/innen: RAA Brandenburg Niederlassung Cottbus, Migrationsfachdienst Elbe-Elster, Grundschulen Mitte und Nehesdorf, Oberschule, Schulsozialarbeit der Schulen

Referent: Axel Bremermann, Regionalrefernt für Bildung und Integration


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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