09.01.2017

Demokratisch handeln: Schülervertretung aktiv

Schülervertretung im Team: Das macht uns und unsere Schule aus, Arbeit an einem Leitbild aus Sicht der Schülervertretung

Bereits im sechsten Jahr in Folge treffen sich die Schülerverter_innen des Falkenseer Vicco von Bülow-Gymnasiums zu einem ganztägigen Workshop unter der Leitung der RAA Potsdam. Ziel des Treffens ist es, die eigene Arbeit als Schülervertretung zu reflektieren und Ziele für die kommenden Monate festzulegen. Wie in jedem Jahr so geht es auch dieses Mal darum, die „Neuen“ mit ins Boot zu holen, aber auch darum, die eigene Arbeit kritisch zu beleuchten. Unter der Fragestellung „Was macht unsere Schule aus?“ wollen die Schülervetreter_innen diesen Tag auch nutzen, um den Entwurf für einen „Leitfaden für Neue“ zu entwickeln, der dann in der Schulgemeinschaft kommuniziert und besprochen werden soll.

Die Veranstaltung versteht sich als Beitrag zur demokratischen Schulentwicklung.

Zielgruppe: Schülerverter_innen der Klassen 7-12 des Vicco von Bülow Gymnasiums Falkensee

Veranstalterin: RAA Brandenburg, Niederlassung Potsdam

ReferentinWaltraud Eckert-König, RAA Brandenburg, Niederlassung Potsdam

 


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

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