Das Projekt "Peer Leader für Demokratie" 

Das Projekt „Stärkung des demokratischen Engagements von Schülerinnen und Schülern. Peer Leaders für Demokratie“ hat  die Stärkung demokratischer Beteiligung in den schulischen Mitwirkungsgremien auf regionaler Ebene zum Ziel.

Mittlerziele des Projekts sind:

  • Förderung des Wissens um Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Gremienarbeit
  • Unterstützung der Selbstorganisation der Schülergremien
  • Andere Formen der Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern sollen entwickelt und erprobt werden können (vgl. § 96 Brandenburgisches Schulgesetz)
  • Erweiterung der Beteiligungsperspektive bezüglich außerschulischer Felder (Jugendclubs, Jugendverbände, Kommune etc.)
  • Erwerb von Kompetenzen der jugendlichen Akteure als „Peer Leader“ für ihre beteiligungsorientierten Zielsetzungen

Die Maßnahmen des Projektes sind im Rahmen des Programms „Wahlalter 16“ mehrjährig bis Ende 2014 konzipiert.

Regionalkonferenzen

Mit vier Regionalkonferenzen im Jahr 2013 in Falkensee, Senftenberg, Frankfurt (Oder) und Neuruppin startete das Projekt „Stärkung des demokratischen Engagements von Schülerinnen und Schülern. Peer Leaders für Demokratie“ im Land Brandenburg. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und Politikerinnen und Politiker waren eingeladen darüber zu diskutieren, Fragen, Sichtweisen und Problemlagen zum Thema demokratisches Engagement und Beteiligung einzubringen: Wo liegen die Chancen für demokratisches Engagement? Was können und wollen Schülerinnen und Schüler mitgestalten? Was muss sich ändern, damit Beteiligung im Land Brandenburg gelingt?

Die Ergebnisse der Regionalkonferenzen flossen in die Konzeption der Qualifizierung zum „Peer Leader für Demokratie“ ein.  

Qualifizierung zum „Peer Leader für Demokratie“

In der Zeit von November 2013 bis Mai 2014 fanden in unterschiedlichen Regionen Brandenburgs Qualifizierungen zum „Peer Leader für Demokratie“ statt, die im Mai 2014 mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung und einem Zertifikat in Potsdam abgeschlossen wurden. Neben der inhaltlichen Qualifizierung zu Themen wie z.B. Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit oder Motivation anderer bestand ein hoher Austauschbedarf zwischen den jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Ausbildung stellte daher auch einen Raum zur Vernetzung und Information zur Verfügung.

Handbücher für engagierte Schülerinnen und Schüler

Die aktuelle Projektphase umfasst unter anderem die Erstellung von Handbüchern für engagierte Schülerinnen und Schüler in Brandenburg, die in ihrer Schule Projekte auf den Weg bringen wollen. Die Handbücher werden mit einer Gruppe junger Peer Leader in Workshops ausprobiert, erarbeitet und auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Die Idee der Handbücher zu erstellen ist während der Qualifizierungen entstanden. Die Themen berücksichtigen den Bedarf der Peer Leader.

Individuelle Beratung und Coaching

Die Projektleiterin steht den Peer Leader für Demokratie aber auch allen anderen engagierten Jugendlichen, die Unterstützung bei ihren Vorhaben benötigen, zur Verfügung. Unter anderem bei der Erarbeitung von Projektplänen, Vermittlung und Empfehlung von Referenten und durch Workshops.

 

Dokumentation des Abschlussmoduls der Qualifizierung  (PDF)

 

 

Das Projekt "Stärkung des demokratischen Engagements von Schülerinnen und Schülern. Peer Leader für Demokratie" wird gefördert von: