Ein Sansibarkoffer

"Mir hat gefallen, dass so viel Material aus Sansibar zur Verfügung stand, wir etwas zum Anfassen hatten und uns so eine genaue Vorstellung vom Leben dort machen konnten. Auch hat mir die lockere Atmosphäre, die Musik und die Bilder gefallen. Ich konnte mir an diesem Tag ein Bild von Sansibar machen."

Für die Arbeit mit den verschiedenen Materialien und der Ausstellung haben wir einen Koffer zusammengestellt, der im Gegensatz zu bekannten Afrika-Körben sehr Sansibar spezifisch ist und traditionelle und moderne Gegenstände enthält: Bekleidung, Haushaltsgegenstände, Modeartikel, Musik, der Koran, Zeitschriften, Telefonkarten, Gewürze, und viele andere spannende Dinge mehr. Gegenstände sind für die Bildungsarbeit immer wichtig, um, um dem Projekt eine authentische Atmosphäre zu verleihen. Außerdem lässt sich moderne Entwicklung viel besser begreifen, wenn man eine sansibarische Pre-Paid-Karte in der Hand hält.
 
Für mich war neu, dass es dort so viele Handys gibt.
 
"Mir hat besonders gefallen, dass der Unterricht in einer schönen Art und Weise abgelaufen ist, in der es Spaß gemacht hat, zu lernen. Da es keinen Zwang gab, war ich am alltäglichen Leben der Menschen in Sansibar interessiert."
 
Eine entspannte Lernatmosphäre lässt sich sogar in einem Klassenzimmer herstellen, wenn man die Gegenstände aus dem Sansibarkoffer gemeinsam auspackt, die Musik-CD einlegt und dazu einen sansibarischen Gewürztee reicht. Dieser Tee ist ein traditionelles sansibarisches Getränk und ermöglicht gleichzeitig erste Gespräche über Gewürzanbau, den historischen Bezug Sansibars zum indischen Subkontinent und Sansibars bzw. Tansanias Situation in Bezug auf den Weltmarkt.
 
"Es wäre besser gewesen, wenn es zum Tee Zucker gegeben hätte."
 
Teerezept
 
2 Liter Wasser mit einem gehäuften Teelöffel Gewürzmischung (z.B. Garam Masala oder eigene Gewürze, wie Pfeffer, Nelken, Zimt, Kardamom, Kreuzkümmel o.ä.) aufkochen – die Menge variiert je nach Qualität der Gewürze; schwarzen Tee kurz in dem Gewürzsud ziehen lassen und durch ein Sieb abgießen, mit Zucker und Milch servieren!