Montag, 13. Juni 2016

Warum Menschen ihre Heimat verlassen (müssen)?

Der neue BREBIT-Angebotskatalog ist da!

Bild der Vorderseite des BREBIT-Katalogs 2016Vom Wohlstand verdrängt - Warum Menschen ihre Heimat verlassen (müssen)? - Der neue BREBIT-Angebotskatalog mit 105 Lernangeboten zum Thema Flucht & Migration kann ab sofort kostenfrei bestellt werden!

Mehr als 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die meisten von ihnen flüchten innerhalb ihres Landes vor Gewalt und Konflikten. Sehr viele retten sich in die Nachbarstaaten und nur ein geringer Teil von ihnen versucht, nach Europa zu kommen. Verlassen Menschen, die Krieg, Vertreibung, Menschenrechtsverletzungen, Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen entronnen sind, ihre Heimat - wie oft kolportiert wird - wirklich nur wegen wirtschaftlicher Annehmlichkeiten?

Vom 8. bis 30. November 2016 möchten 52 BREBIT-Referent_innen mit vielen Brandenburger_innen Antworten auf die Frage nach den Fluchtursachen, nach den auslösenden Faktoren für Migrationsbewegungen und nach entsprechenden Lösungsstrategien suchen. Im Fokus sind dabei nicht nur der Krieg in Syrien, sondern auch Naturkatastrophen in Asien und Konflikte um Ressourcen auf dem afrikanischen Kontinent. Thematisiert werden zudem die Fluchtursachen, die direkt aus Europa exportiert werden: Rüstungsexporte heizen bewaffnete Konflikte an, subventionierter Export von Fleisch zerstört lokale bäuerliche Existenzen, europäische Fischfangflotten ruinieren westafrikanische Fischer, Ölkonzerne verwüsten ganze Regionen und Firmen, die Agrotreibstoffe herstellen, kaufen riesige landwirtschaftliche Flächen auf. Andere Referent_innen arbeiten zu historischen Hintergründen und thematisieren den Zusammenhang zwischen kolonialer Vergangenheit und den heutigen Migrations- und Fluchtbewegungen.

Die Teilnehmenden können in BREBIT-Projekten auch geflüchteten Menschen begegnen, ihre Analysen und Sichtweisen kennenlernen und sich im Perspektivenwechsel üben. Erfahrene Referent_innen des Globalen Lernens gestalten gemeinsam mit jeweils einer Person mit Fluchterfahrung einen Projekttag. Die Referent_innen leben im Projekttag an der Schule vor, wie gemeinsames Arbeiten über unterschiedliche Lebensgeschichten hinweg funktionieren kann. Manche flechten ihre eigenen biografischen Erfahrungen ein, andere fokussieren auf ein Themenfeld des Globalen Lernens. Alle Tandems bringen globale Fragen nach Fluchtursachen ins Klassenzimmer. Diese Angebote sind im Katalog gesondert ausgewiesen und können schon ab Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 durchgeführt werden!

Lehrerinnen und Lehrer erhalten im Juni dieses Jahres den Angebotskatalog der 13. BREBIT, der insgesamt 105 Lernangebote enthält. Als besonderen Service für Schulen zeigt er Verknüpfungen von Themen aus dem Katalog mit den Themenfeldern des aktuellen Rahmenlehrplans auf. So können Sie BREBIT-Angebote bequem in Ihren Unterricht integrieren. Darüber hinaus wird an einem Katalogangebot exemplarisch dargestellt, wie vielfältig die Verknüpfungen zu dem neuen Rahmenlehrplan, welcher ab dem Schuljahr 2017/18 gilt, sein können.

Der Katalog kann kostenfrei bestellt werden. Rufen Sie uns unter 03331-7478025 an oder schreiben Sie uns eine kurze Email mit Ihrer Adresse und Angabe der Stückzahl an landeskoordination@brebit.org.

Hier finden Sie den BREBIT-Katalog 2016 als pdf zum Herunterladen.


zurück zur Übersicht