09.11.2015 09:00 - 15:00

Ort:Studienseminar Cottbus

Was ist am Rechtsextremismus das Problem? – Fortbildung

Methodisch abwechslungsreich und interaktiv werden in der Fortbildung folgende Fragen beantwortet: Wie schätzen die Teilnehmenden den Rechtsextremismus im eigenen Umfeld ein? Was ist Rechtsextremismus? Welche ideologischen Bestandteile stecken darin und welche typischen Aussagen gibt es dazu? Wie sieht die Szene in der Region aktuell aus?

Im zweiten Teil stellt sich die Frage: Wie sieht die Symbolik aus? Weiterhin geht es im zweiten Teil um die Frage: Wie gehen wir mit rechtsextremen Tendenzen in den Schulklassen um? Das wird in Fallbesprechungen anhand eines bestimmten Analyseschemas gemeinsam erarbeitet. Offen gebliebene Fragen werden im zweiten Termin weiter vertieft und bearbeitet.

Zielgruppe: angehende Lehrkräfte im Referendariat

Veranstalterin: RAA Brandenburg, Niederlassung Cottbus

ReferentAxel Bremermann, Regionalreferent für Bildung und Integration

Dies ist eine interne Veranstaltung, daher ist eine Anmeldung nicht möglich. Bei Interesse an dieser oder einer ähnlichen Veranstaltung kontaktieren Sie bitte die Niederlassung in Ihrer Region.


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

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