28.11.2015 14:30 - 18:00

Ort:Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28, 14478 Potsdam

Armut und Reichtum: Wer profitiert vom Tourismus in Sansibar?

Uroa – ein Urlaubsparadies. Aber die Sansibaris wissen, Reisen muss man sich leisten können und Besuch ebenso. Ihre Familien profitieren kaum oder gar nicht vom Tourismus in ihrem Dorf. Schüler_innen aus Brandenburg und Sansibar werden sich im Rahmen eines gemeinsamen Projektes im Sommer 2015 kritisch mit Reisen und Tourismus auseinander setzen und recherchieren, wer vom Tourismus in Brandenburg und Sansibar profitiert, wie die wachsenden sozialen Widersprüche als Folge des Tourismus im Dorf unserer Partnerschule sichtbar werden, wer vom Tourismus reich wird und wer arm. Einige Ergebnisse werden künstlerisch umgesetzt oder im Foto festgehalten und in dieser Veranstaltung präsentiert.

Zielgruppe: Alle Interessierten

Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.l

Veranstalter: Koordinationsgruppe BREBIT

Referentin: Birgit Mitawi

Anmeldung: Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.brebit.org


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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